Team

Ihre Orthopäden in Frankfurt

Dr. Lars Manderbach und Dr. Eric Castenholz

Dr. Hans Eric Castenholz

(Facharzt für Orthopädie )

069433552
orthopaedie-nordend@t-online.de

Von Marburg nach Frankfurt über Umwege :

  • Geboren 1967 in Marburg/Lahn als 1. Sohn des Prof. Dr. Anton Castenholz und der Dr. Elisabeth
    Castenholz. Schulzeit in Marburg und Kassel
  • Abitur 1986 in Kassel.
  • Studium in Wien und Marburg, Abschluss des Medizinstudiums 1993,
    Promotion summa cum laude an der Phillips-Universität Marburg.
  • Assistenzarztzeiten in der Orthopädischen Klinik Kassel, der chirurg. Klinik Coesfeld und Chirurgie der
    Charité Berlin (Universitätsklinik Humboldt-Universität),
  • Chirurgische Ausbildung unter anderem in der Traumatologie, sowie in der
    Abteilung für plastische und Wiederherstellungschirurgie.
  • Zahlreiche Publikationen und Studienaufenthalte, u.a. 2x in China (TCM-trad. Chin. Medizin). Wechsel
    an die Städt. Kliniken Frankfurt
    und Facharzt Orthopädie 2001.
  • Erwerb zahlreicher operativer und konservativer Zusatzqualifikationen (u.a. Zusatzbezeichnungen
    „Sportmedizin“, „Akupunktur“, „Psychosomatik“, „Sonographie“, „Teilradiologie“,
    „Schmerztherapie“).
  • Mitglied im Berufsverband BVO, DGOOT, MWE (Manuelle Medizin), IGOST
    (orthopädische Schmerztherapie) und LAOH (Verband der ambulanten Operateure).
  • Niederlassung 2002 in FFM, Berger Str. in eigener Praxis.
  • 2003 Gründung des Kompetenzzentrumes Ortho-Protheo.de unter Einbeziehung von Physiotherapie
    und Orthopädietechnik :
  • 2005 Osteologe DVO und Eintritt in den Qualitätszirkel Osteologie und 2007 Gründung des
    Qualitätszirkel Akupunktur/TCM
    und der Expertenrunde Ortho-Expert mit Herrn Dr. U. Vogel
  • 2015 Umzug in die Räume Friedberger Ldstr. 109 im Nordend.

Dr. Lars Manderbach

(Facharzt für Orthopädie )
Manuelle Medizin, Akupunktur, Notfallmedizin

069433552
orthopaedie-nordend@t-online.de

  • 2004 Promotion
  • 2011 Facharzt in der Abteilung für allgemeine Orthopädie und Rheumaorthopädie der orthopädischen Universitätsklinik Friedrichsheim Frankfurt/Main
  • Bis 2012: Oberarzt in der Abteilung Wirbelsäulenchirurgie der orthopädischen Universitätsklinik Friedrichsheim Frankfurt/Main
  • Bis 2017: Leitender Oberarzt der Abteilung Endoprothetik und Sportmedizin der Frankfurter Rotkreuzkliniken. Koordinator und zertifizierter Operateur für Knie und Hüftendoprothetik im Endoprothesenzentrum

Danach habe ich mich von der reinen Kliniktätigkeit abgewendet. Das Operieren liegt mir weiter am Herzen. Aber in der Klinik bekam ich die Patienten von einem niedergelassenen Kollegen zugewiesen, wurden von mir operiert und nach einer Woche stationärer Behandlung habe ich die Patienten nie wieder gesehen. Das hat mir nicht gefallen… Jetzt kenne und behandle ich meine Patienten zum Teil über Jahre in der Praxis. Hier kann ich mein ganzes Können in der ambulanten Behandlung umsetzen. Und wenn es hier irgendwann kein Weiterkommen mehr gibt, dann kann ich als Belegarzt im nahen Rotkreuzkrankenhaus die notwendige Operation selbst durchführen und anschließend auch die ambulante Nachbehandlung weiterführen.

Das hat doch Hand und Fuß…

Frau Sandra Arnold

  • 2005-2011 Studium der Humanmedizin in Frankfurt
  • 2012-2018 orthopädische Universitätsklinik Friedrichsheim Frankfurt am Main
  • 2018-2021  Hochtaunuskliniken Bad Homburg
  • 2021-02/2023 Ärztin in Weiterbildung  zum Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie in einer Praxis in Frankfurt
  • 02/2023 Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie
  • Seit 10/2023 Praxis Orthopädie im Nordend Dr. Castenholz und Dr. Manderbach

Der Kontakt zum Patienten bereitet mir viel Freude und dies hat auch
meinen weiteren Berufsweg beeinflusst. So kam der Wunsch auf, Patienten
nicht nur einmalig in der Klinik zu versorgen und dann zur weiteren
Betreuung in fremde Hände abzugeben, sondern den gesamten Weg mit ihnen
gemeinsam zu gehen. Dies führte mich gegen Ende der
Facharztweiterbildung in die Praxis.
Hier kann ich mit Ihnen gemeinsam Ihre Diagnose und die für Sie
geeigneten Therapieoptionen besprechen.

Frau Anna-Maria-Asche

(Medizinische Fachangestellte)

069433552
orthopaedie-nordend@t-online.de

  • Frau Asche ist die engagierte Koordinatorin der stationären Operationen.
  • Zuständig für das Qualitätsmanagement, Hygienebeauftragte, Fortbildungen für das Team und die Zertifizierung.

Herr Daniel Asche

(Medizinischer Angestellter)

069433552
orthopaedie-nordend@t-online.de

  • Herr Asche ist der „strahlende“ Kollege im Team. Ist ein Röntgenbild nötig, werden Sie sehr
    wahrscheinlich auf Herrn Asche treffen.
  • Zuständig für Laboruntersuchung, Blutabnahme, Buchhaltung, Gerätewartung.
  • Weitere Qualifikation: Stoßwellenbehandlung, Röntgen

Frau Ankica Bosnjak

(Medizinische Fachangestellte)

069433552
orthopaedie-nordend@t-online.de

 

  • Frau Bosnjak erleben Sie als kompetente Assistentin bei ambulanten Operationen und in der Sprechstunde.
  • Zuständig für Kassenärztlichen Abrechnung und Praxismanagement
  • Weitere Qualifikation: Ohrakupunktur und Fußreflexzonenbehandlung

Frau Romana Hoppe

(Medizinische Fachangestellte)

069433552
orthopaedie-nordend@t-online.de

  • Frau Hoppe wird wahrscheinlich die freundliche erste Stimme der Praxis am Telefon sein.
  • Zuständig für die Privatabrechnung, die Röntgenabteilung und den Einkauf.
  • Weitere Qualifikation: Kinesiotape, Knochendichtemessung

Frau Patricia Schwebel

(Medizinische Fachangestellte)

069433552
orthopaedie-nordend@t-online.de

  • Frau Schwebel ist unsere kompetente Sprechstundenbegleitung.
  • Zuständig für den Materialeinkauf, die Apotheke sowie für den Arbeitsschutz in der Praxis.
  • Weitere Qualifikation: Kinesiotape

Frau Seran Aytan

(Medizinische Fachangestellte)

069433552
orthopaedie-nordend@t-online.de

  • Frau Aytan nimmt Sie freundlich an der Anmeldung oder am Telefon in Empfang
  • Weitere Qualifikation: Schröpfbehandlung
Cookie Consent mit Real Cookie Banner